GERD PAEGERT
CARTOONIST, MUSIKANT, AUTOR & MALER

INFO zum jerdchen.

Geboren an einem Pfingstsonntag des Jahres 1966 in der Energiestadt Cottbus, saß ihm schon als Kind der Schalk im Nacken. Kein Mal- oder Zeichenblock blieb von seinen Stiften verschont. Jedes seiner Schulbücher glich einem Sammelalbum für Karikaturen. Die Abschlusszeitung der 10. Klasse  durfte Jerdchen mit seinem Schulfreund Peter-Li gestalten und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Bis zur Wende im Jahre 1989 spielte olle Jerdchen in der Band "EXLEX" mit und gründete danach mit Peter-Li zusammen das Duo "BOOGIE, BLUES & BLATTSALAT". 

Die Malerei lief im Hintergrund weiter. Hinzu kamen Öl - Acrylfarben, die auf Leinwänden ihren Platz fanden. Erfolgreiche Ausstellungen in den neuen und gebrauchten Bundesländern organisierte Jerdchen, welche er des öffteren mit seinem Lieblingsinstrument (Tenorsaxophon) eröffnete.

Schon als Ferienkind schrieb er seine erste Reisebeschreibung, als er mit seinen Eltern durch die Heimat seines Vaters (Ostpreußen) fuhr. 2015 erschienen die ersten beiden Teile der Trilogie "TAGEBAU". Eine völlig skurrile Geschichte mit bitter schwarzem Humor aus der Tagebauregion "Niederlausitz" zur Wendezeit. Also nichts für schwache Nerven.

2017 schlenderte olle Jerdchen dann den Spuren Hape Kerkelings hinterher und wanderte den französischen Jakobsweg bis zum "Ende der Welt". Mit gezeichneten "Pilgercartoons" und Fotos bestückt, wurde daraus ein Bestseller mit einer Erstauflage von 25 Stück, der mittlerweile in zwei Sprachen übersetzt wurde! Sorbisch und Polnisch.

Details zum literarischen schaffen findet ihr unter "Jerdchen als Autor" !

Seit einiger Zeit versucht sich olle Jerdchen auch als Holzwurm und verwandelt schlichte Holzknüppel in erotische Wanderstöcke, die man natürlich auch zum wandern benutzen kann. Wer an einem Weinhalter aus Edelholz interressiert ist, der öffne bitte die Seite "Jerdchens Holz-Art".